FAQ - Fragen & Antworten


Unsere Standards

  • Faire und transparente Angebote, damit es am Ende der Veranstaltung keine böse Überraschung gibt.
  • Professionelles und seriöses Auftreten sind für uns selbstverständlich.
  • Wir stehen für absolute Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Auch bei Krankheit oder höher Gewalt finden wir eine vernünftige Lösung.
  • Fahrtkosten bis 50 km einfache Entfernung sind immer inklusive, und auch bei 60 km werden wir bestimmt keine Reisekosten abrechnen ;-)
  • CD-/MP3-Player und mindestens ein hochwertiges Funkmikro stehen Euch und Euren Gästen zur Verfügung.
  • Wir passen uns immer der Stimmung und Gesellschaft an - ein festes Programm gibt es nicht.
  • Pausen dienen uns immer nur zum Erfüllen menschlicher Bedürfnisse, niemals um Zeit totzuschlagen.
  • Musikalisch sind wir immer up-to-date, können live aber natürlich nicht jeden Wunsch erfüllen.
  • Individuelle und ausgefallene Musikwünsche nehmen wir beim persönlichen Gespräch im Vorfeld gerne in unser Repertoire auf (z.B. einen speziellen Hochzeitstanz)
  • Professionelle Licht- und Tonanlage immer inklusive.

Wie lange wird gespielt?

Das hängt ganz von der Veranstaltung ab. Wenn wir stundenweise gebucht werden, dann natürlich solange wie gebucht.

Bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag verläuft das meistens wie folgt:

  • Aufbau vor dem Abendessen
  • während dem Abendessen leise Hintergrundmusik (i.d.R. MP3, da live zu laut wäre)
  • nach dem Essen geht es dann rund: entweder bis 01:00 Uhr, wenn das Essen vor 19:30 Uhr begonnen hat
    oder bis 02:00 Uhr, wenn das Essen nach 19:30 Uhr begonnen hat
  • alles was darüber hinaus geht, wird als Überstunden abgerechnet
  • Ende ist aber im Normalfall spätestens 03:30 Uhr

Gibt es ein festes Programm?

Ein ganz klares "NEIN".

Wir glauben, dass dies einer der Punkte ist, die uns auszeichnet. Wir passen unsere Musik immer dem Publikum und der Stimmung an, versuchen dabei aber immer wieder, auch die Wünsche der "Minderheiten" zu berücksichtigen. Es muss für jeden was dabei sein, wobei leider auch gesagt werden muss, das nicht jeder Wunsch erfüllbar ist ;-)


Wie viel Platz wird benötigt?

Das hängt auch immer von den Örtlichkeiten ab. Ganz toll ist es natürlich auf einer Bühne zu stehen, wo man das Publikum einfach besser im Blick hat. Auf jeden Fall sollte die zur Verfügung stehende Fläche aber ca. 4,00 Meter breit und idealerweise 2,00 Meter tief sein. Schließlich soll das ganze ja auch optisch ansprechend sein. An Strom benötigen wir übrigens in 95% aller Fälle lediglich eine oder zwei separat abgesicherte Schuko-Steckdosen in der Nähe der Bühne.


Auf was sollte sonst noch geachtet werden?

Zunächst einmal ist es für den Erfolg der Veranstaltung unerlässlich, dass die Musiker im gleichen Raum sind, wie die Gäste...

Dann sollte die Tanzfläche nicht zu klein, aber auch nicht überdimensional groß sein, eben der erwarteten Menge an Tänzern und Tänzerinnen angepasst.

Ist eine Sitzordnung vorgesehen, empfehlen wir unbedingt, das ältere Publikum NICHT in unmittelbarer Nähe zur Tanzfläche zu platzieren, denn den älteren Leuten ist es einfach IMMER zu laut!


Wie sieht es mit Pausen aus?

Unsere Pausen richten sich meistens nach unserem natürlichen Bedürfnis, dass stille Örtchen aufzusuchen. Sollte die Stimmung jedoch gerade am Höhepunkt sein, verkneifen wir uns das auch mal gerne. Wenn dann mal eine Pause gemacht wird, bewegt sich deren Zeitspanne zwischen 5-10 Minuten.


Macht ihr auch Spiele?

Am liebsten NEIN!

Klar, auf Hochzeiten und Geburtstagen kommt es immer wieder zu lustigen oder auch weniger lustigen Spielchen. Und natürlich sollten wir und auch Ihre Gäste den "Verursachern" dieser Spiele ihren Respekt zollen, denn schließlich haben sie dafür einiges an Mühe auf sich genommen.

ABER,... viele übertreiben es auch mit der Länge und vor allem mit der Anzahl der Spiele. Da kommt ein Spiel nach dem anderen oder es muss unbedingt genau dann ein Vortrag gemacht werden, wenn die Tanzfläche gerade voll ist. Und am Ende heißt es dann den Musikern gegenüber "Ihr habt heute aber einen lauen Lenz gehabt!"

3-4 gute Spiele an einem Abend sind in Ordnung, das sollte aber auch reichen.


Live-Begleitung von Vorträgen möglich?

Sehr beliebt sind auch immer die Vorträge, wo der Musiker einen Text in die Hand gedrückt bekommt und er mal eben schnell den für die Veranstaltung zusammengewürfelten Chor begleiten soll. Das geht meistens schief!!!

Wenn wir bereits im Vorfeld über ein solches Vorhaben informiert und evtl. sogar mit Noten versorgt werden, ist das kein Problem. Genau so verhält es sich auch mit ungewöhnlichen Wunsch-Titeln, die selbst wir nicht im Repertoire haben. Einfach ein paar Wochen vorher melden, dann finden wir sicherlich eine Lösung.


Essen & Trinken?

Ja, das müssen wir auch.

Bei Geburtstagen und Hochzeiten essen wir meistens einfach mit. Dadurch wird nicht nur die Zeit optimal genutzt, man lernt dabei auch häufig schon den ein oder anderen Gast und seine Wünsche kennen, was immer sehr praktisch bei der späteren Programmgestaltung ist. Bei anderen Festen wie Kirmes, Weinfesten usw. essen wir dann in der "großen" Pause irgendetwas, was gerade da ist.

Beim Trinken gibt es nie Schwierigkeiten, wenn die Bedienung einfach zwischendurch mal bei uns vorbeischaut.


Lustig, aber oftmals wahr...

Falls wir mit der Veröffentlichung dieses Bildes gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen,

teilen Sie uns das bitte schnellstmöglich mit. Wir werden das Bild dann umgehend entfernen.


Weitere Informationen gewünscht?

Dann einfach melden - entweder über das Kontaktformular, per E-Mail oder gerne auch telefonisch!


Individuelles Angebot!

Natürlich hat jede Veranstaltung Ihre ganz eigenen Charakter und ganz unterschiedliche Bedingungen müssen erfüllt werden. Daher findet ihr hier auch keine Preise.  

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir detailliert Eure Wünsche und erstellen auf der Basis ein ganz individuelles Angebot .

Mehr Technik gewünscht?

Wenn es etwas mehr sein darf oder muss, kann ich gerne Kontakt zu befreundeten Veranstaltungstechnik-Firmen herstellen, Egal, ob es die ganz große Sound-Anlage für mehr als 2.000 Personen sein soll oder nur ein paar zusätzliche Strahler zur Ambiente-Beleuchtung.

Einfach Kontakt aufnehmen und Eure Wünsche äußern. 


Besucht uns auf FACEBOOK und INSTAGRAM



Tanzband Just Married  -  info@tanzband-justmarried.de

2022 - Alle Rechte vorbehalten ®